La Garganta Divina
- roehlprojekt
- 19. Okt. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Laut Wetterbericht sollte es heute den ganzen Tag regnen. Und dabei wollte ich wandern.

Die dramatische Himmelsansicht ließ auf Aufklarung hoffen. Also packte ich alles zusammen, verließ den Campingplatz und fuhr mit dem Bus ca. 30 min zu "meinem" Wanderweg.
Auf dem Plan stand, im Los Picos de Europa durch die spektakulärste Schlucht, die der Fluss Cares in den Felsen geschnitten hatte, zu wandern - über die Ruta del Cares oder auch bereits im 18.Jahrhundert durch Romantiker als die Göttliche ( siehe Blogüberschrift) benannt.
Eine Tour sollte etwa 12 km lang sein, dass heißt, da es kein Rundweg war, musste ich auch dieselbe Strecke wieder zurück, mit allen Auf-und Abstiegen.
Vom Parkplatz läuft man knapp einen Kilometer an, bis man dann auf den Weg trifft. Von dort geht es erstmal stramm bis auf eine Höhe von 520 m ( Los Collaos) bergan.

Nun setzte doch der Regen ein, also kramte ich die Regenjacke aus dem Rucksack.

Aber das verdarb mir keineswegs die Wanderlaune, denn der Weg wurde immer spektakulärer. Er schlängelte sich in maximal 1,50m Breite an den Felsen entlang. Auf der einen Seite steiler, gerader Abfall der Felsen zum Fluss, auf der anderen Seite Felsenwände, die sich über den Wanderer wölben.

Zudem lief der Weg teilweise durch Tunnel, in denen ich mich ziemlich bücken musste, um mir keine Beule zu holen.

Bemerkenswert ist auch, dass es zum Teil unter, zum Teil parallel zum Wanderweg einen Wasserkanal gibt, teilweise 100m und mehr oberhalb des Flussbettes, der durch den Cares gespeist wird und somit Elektroenergie erzeugt.

Da, wo die Bögen zu sehen sind, läuft der Kanal.
Mein Ziel war der Ort Cain, zu dem der Weg natürlich wieder abfiel.
Von dort ging es den gesamten Weg wieder zurück, aber vor allem mit neuen Perspektiven.

Ab und an wurden auch mal Gehörnte gesichtet, die angeblich bei Erdnüssen sehr zahm und folgsam werden sollen. Konnte ich leider nicht testen...

Nach knapp 6h Wanderung und, lt. meiner Uhr, insgesamt 28,4 km, kam ich glücklich und zufrieden am Bus an und freute mich riesig auf eine warme Dusche.
Unglaublicher Schnitt, wenn du so weiter machst, überholt du dich selbst
Lgrüdiger
So tolle Bilder, so informative und unterhaltsame Texte! Dankeschön, lieber Peter!